Verlag Karin Kestner

Verlag Karin Kestner

Verlag für Gebärdensprache und Themen der Gehörlosigkeit

 

Support und Hilfe

Das große Wörterbuch der Deutschen Gebärdensprache App für iOS

 

Fragen und Fehlermeldungen:

 

Wenn Ihre Frage hier nicht beantwortet wird, schreiben Sie an: Support-E-Mail.

 

Lösungen:

 

Systemvoraussetzungen

Folgende Systemvoraussetzungen sind mindestens notwendig:

  • iPhone®, iPad siehe unten
  • Systemversion 8 - 10 (siehe: Einstellungen - Allgemein - Info - Version). Aktualisieren Sie ggf. zuerst Ihre Systemsoftware.
  • bis zu 2GB freien Speicherplatz, wenn Sie alle Themenpakete installieren wollen  (siehe: Einstellungen - Allgemein - Info - Kapazität / Verfügbar)
  • Die App braucht keine permanente Online-Verbindung. Nur zum einmaligen Herunterladen der Videos müssen Sie - vorzugsweise über WLAN - eine Online-Verbindung haben, danach nicht mehr.

nach oben

 

Installation

Rufen Sie den Apple AppStore auf, suchen nach "Deutsche Gebärdensprache" und laden sich die App "Deutsche Gebärdensprache - Das große Wörterbuch der DGS" herunter. Die App ist mit einem Schnupperwortschatz kostenlos.

Alle weiteren Ergänzungspakete kaufen Sie direkt im Wörterbuch. Gehen Sie dazu in den Bereich "Pakete" der DGS-Apps und wählen das gewünschte Themenpaket aus. Nach erfolgreichem Kauf können Sie gleich die dazugehörigen Videos herunterladen.

Achtung: Der Download der Videos verursacht einen erheblichen Datentransfer und sollte nur gestartet werden, wenn Sie eine Verbindung zu einem WiFi / WLAN haben, da Sie damit Ihren ggf. beschränkten freien Datentransfer nicht belasten und weil es i.d.R. schneller geht. Sie erkennen eine WiFi Verbindung am WiFiSymbol in der Kopfzeile Ihres iPhones.

Achtung: Der Video-Download kann abgebrochen werden, wenn die Bildschirmsperre Ihres Gerätes aufgerufen wird. Entfernen Sie vor dem Download die Aktivierung der Bildschirmsperre in den Einstellungen Ihres Gerätes.

Abgebrochene oder unterbrochene Downloads können jederzeit fortgesetzt werden. Wenn Sie zu wenig Speicherplatz haben, können Sie auch einzelne Themenpakete auf Ihrem Gerät löschen und später wieder kostenlos erneut herunterladen.

nach oben

 

Geht der Download nur mit WLAN / WiFi?

Der Download über eine WLAN/WiFi Verbindung ist nur eine Empfehlung. Sie können die Daten auch über GPRS, UMTS (3G) oder LTE herunterladen. Nachdem die Videos einmalig heruntergeladen sind, braucht die App keine Online-Verbindung mehr.

  • Eine WLAN-Verbindung ist jedoch meistens schneller.
  • Eine WLAN-Verbindung unterliegt keiner Volumenbeschränkung. Alle Pakete zusammen umfassen ca. 2GB Daten. Wenn Sie also keinen unbegrenzten Volumen-Flatrate-Tarif haben, kann das Herunteladen über GPRS/UMTS/LTE sehr teuer werden. Prüfen Sie Ihren Vertrag!
  • Wenn Sie kein eigenes WLAN haben, können Sie sich auch in jedes beliebige WLAN zum Download der Pakete verbinden, z.B. bei Freunden oder an öffentlichen Plätzen.

nach oben

 

Datensicherung und Neuinstallation, Installation auf weiteren Geräten

Die Information, welche Gebärden-Pakete Sie gekauft haben, sind nicht auf dem Gerät, sondern im AppStore von Apple in Ihrem Apple-Account gespeichert. So bleiben Ihnen die einmal gekauften Pakete auch bei einem Gerätewechsel erhalten.Sie können die App mit einer Lizenz laut den Apple Lizenzbedingungen kostenlos auch auf mehreren Geräten installieren, sofern Sie auf den Geräten mit derselben Apple-ID angemeldet sind.

Entsprechend den Apple-Richtlinien wird bei einer Datensicherung nur die Basis-App gesichert.Das Datenvolumen der Videos ist zu groß für eine Datensicherung über Apple. Das gilt sowohl für die lokale Sicherung in iTunes, als auch für die iCloud. Daher kann bei einer Wiederherstellung der Apps auf demselben oder einem anderen Gerät  nur die Basisapp wiederhergestellt werden. Die bereits gekauften Zusatzpakete sind aber nicht verloren, da die Information, welche Apps/Pakete Sie gekauft haben, bei Apple gespeichert ist. Die Videos müssen nur erneut von unserem Server heruntergeladen werden.

Gehen Sie nach der Wiederherstellung oder Neuinstallation der App auf demselben oder einem neuen Gerät in das Menü "Pakete" und tippen dort auf "Wiederherstellen". Damit werden die bereits gekauften Pakete mit dem Appstore von Apple abgeglichen und wiederhergestellt und die gekauften Pakete erscheinen in unserem Menü "Pakete" im oberen Bereich unter "Installierte Pakete". Falls die Wiederherstellung nicht klappt, dann schließen Sie die App auch im Hintergrund (Home-Taste zweimal drücken und App nach unten bzw. zur Seite wegwischen). Ggf. starten Sie auch Ihr Gerät neu. Falls die Pakete immer noch nicht wiederhergestellt wurden, löschen Sie die App von Ihrem Gerät, achten darauf, dass Sie mit der richtigen Apple-ID angemeldet sind und laden sich die App noch mal neu aus dem Appstore herunter. Dann sollte die Wiederherstellung funktionieren.

Anschließend wählen Sie die gekauften Pakete und laden dort die zugehörigen Videos wieder herunter, siehe auch: Geht der Download nur mit WLAN / WiFi?. Beim erstmaligen Öffnen eines Paketes erfolgt eine Synchronisation der Inhalte, das kann bis zu 30 sec. dauern. Gleiches gilt auch für die Installation auf weiteren Geräten mit dem selben iTunes Account.

Wenn Sie Lernlisten angelegt haben, sollten Sie vor einer Neuinstallation die Lernlisten exportieren und damit sichern.

nach oben

 

Die Videos sind verschwunden / Synchronisation mit iTunes

siehe: Datensicherung und Neuinstallation, Installation auf weiteren Geräten.

nach oben

 

Kann ich das Wörterbuch / die Lizenz von meinem Computer auch für das iPhone nutzen?

Das Wörterbuch für den Computer und für das iPhone / iPad sind unabhängige Softwareprodukte, die wegen der unterschiedlichen Plattformen nicht kompatibel sind. Da die Apps nicht von uns, sondern ausschließlich von der Firma Apple vertrieben und lizenziert werden, gibt es leider keine Möglichkeit der gemeinsamen Nutzung oder Rabattierung einer Lizenz, siehe auch hier: Für weitere Informationen lesen Sie hier

nach oben

 

Kann ich die gekauften Pakete von meinem Android-Smartphone auf mein iPhone übertragen?

Sie haben die App bzw. die Gebärdenpakete nicht beim Verlag Karin Kestner gekauft. Auf Ihrem Android-Smartphone/Tablet haben Sie die Lizenzen bei Google gekauft. Für ein iPhone/iPad kaufen Sie die Lizenzen bei Apple. Lizenzen von Google können nicht zu Apple übertragen werden und umgekehrt. Für weitere Informationen lesen Sie hier.

nach oben

 

Wo kann ich die Wörterbuch-App und die Zusatzpakete kaufen?

Die DGS-Wörterbuch-App können Sie ausschließlich im Appstore von Apple kaufen. Die Zusatzpakete kaufen Sie innerhalb der App, aber auch sie werden bei Apple gekauft, siehe auch hier: Kompatibilität

nach oben

 

DGS-Wörterbuch: Es sind Updates verfügbar, bitte aktualisieren Sie Ihre Wörterbuch-Daten im Menü Einstellungen.

Wenn Sie diese Meldung auf Ihrem Gerät erhalten, dann gibt es inhaltliche Aktualisierungen für Ihr DGS Wörterbuch auf unserem Server. Starten Sie die DGS App und gehen in das Menü "More - Einstellungen", dort wählen Sie "Aktualisieren". Damit erhalten Sie alle inhaltlichen Aktualisierungen und Neuerungen für Ihr Wörterbuch. Bitte beachten Sie, dass diese inhaltlichen Updates unabhängig von Updates der App selbst sind, die Sie wie gewohnt über den AppStore erhalten.

nach oben

 

Es kommt kein Ton

Das ist richtig. Die Deutsche Gebärdensprache wird zwar mit Mundbild, aber ohne Ton ausgeführt.

nach oben

 

Die App belegt den doppelten Speicherplatz

Durch einen Fehler im Betriebssystem iOS 8.0 wurde beim Laden der Videos der doppelte Speicherplatz belegt. Apple verhindert, dass wir von unserer Seite (durch ein Update) das Problem lösen können.

Wenn Sie den unnötig belegten Speicherplatz frei bekommen wollen, dann löschen Sie unsere DGS App, aktualisieren Ihr Betriebssystem auf mindestens iOS 8.1, installieren unsere App neu aus dem AppStore, stellen die bereits gekauften Pakete wieder her (Button "Wiederherstellen" im Menü Pakete) und laden die Videos erneut kostenlos herunter.

Apple hat den Systemfehler in der Betriebssystem-Version iOS 8.1 behoben. Im System 10.2.1 scheint Apple unter bestimmten Bedingungen denselben Fehler wieder eingebaut zu haben. Wir warten auf eine Lösung von Apple.

nach oben

 

Es lassen sich keine Gebärden-Pakete kaufen oder wiederherstellen

Wenn Sie die App auf demselben oder einem anderen Gerät erneut installieren möchten, stellen Sie sie NICHT aus einem Backup (Datensicherung) wieder her. Falls Sie das schon getan haben, löschen Sie die App von Ihrem Gerät. Gehen Sie statt dessen in Apples AppStore, laden sich die App aus dem AppStore herunter und installieren sie neu. Nach einer Neuinstallation können Sie Ihre bereits gekauften Pakete in unserem Menü "Pakete" oben rechts mit dem Button "Wiederherstellen" wiederherstellen. Anschließend sollten die Pakete in der oberen Hälfte unter "Installierte Pakete" angezeigt werden. Anschließend können Sie die Videos der gekauften Pakete erneut kostenlos herunterladen.

Sollte das Wiederherstellen nicht funktionieren, prüfen Sie bitte Ihre Systemeinstellungen: Einstellungen - Allgemein - Einschränkungen - In-App-Käufe. Diese Option muss aktiviert sein.

Prüfen Sie, ob Sie im AppStore ein Update zur Installation vorliegt. Ggf. löschen Sie die App und installieren die aktuelle Version aus dem AppStore.

Da die Daten, welche Pakete Sie bereits gekauft haben, nicht in unserer App, sondern von Apple verwaltet werden und mit Ihrer Apple-ID verknüpft sind, müssen Sie zur Wiederherstellung Ihrer bereits gekauften Pakete nach einer Neuinstallation oder auf einem neuen Gerät mit der selben Apple-ID / iTunes-Account angemeldet sein, wie zu dem Zeitpunkt, als Sie die Pakete gekauft haben!

Prüfen Sie ggf. auf Ihrem Computer in iTunes in der Liste Ihrer Einkäufe, ob dort die gekauften Pakete unter Ihrer Apple-ID aufgeführt werden.

In sehr seltenen Fällen kann es notwendig sein, dass Sie in den Systemeinstellungen Ihres Gerätes Ihre Apple-ID vom AppStore abmelden, unsere App vom Gerät löschen, Ihr Gerät ausschalten und neu starten, sich anschließend wieder mit der passenden Apple-ID beim AppStore anmelden, unsere App neu aus dem AppStore laden, installieren und dann die Pakete in unserer App wiederherstellen.

nach oben

 

Lernlisten im-/exportieren

Im Menü More - "Einstellungen" können Sie Ihre Lernlisten exportieren. Damit können Sie Ihre Lernlisten z.B. vor einer Neuinstallation der App sichern. Die exportierten Lernlisten werden dabei als E-Mail Anhang versendet. Die E-Mail können Sie z.B. auch an sich selbst senden, damit Sie die Sicheung auf demselben Gerät später wieder importieren können. Ein Abspeichern der exportierten Lernlisten auf dem iPhone, so dass sie bei einer Deinstallation der App erhalten bleiben, erlauben die Apple-Entwickler-Richtlinien nicht.

Wenn Sie exportierte Lernlisten importieren möchten, dann öffnen Sie Ihre E-Mail mit dem Lernlistenexport im Anhang und halten die angehängte CSV-Datei etwas länger gedrückt. Im folgenden Menü wählen Sie "In DGS öffnen". Damit werden die Lernlisten aus der E-Mail in die DGS-Wörterbuch-App importiert.

nach oben

 

Fehler beim Abspielen der Videos in Endlosschleife

Apple hat beim iOS Update 8.4 einen Fehler in der Videosteuerung eingebaut, wodurch die Videos nach dem ersten Durchlauf hängenbleiben, wenn Sie in den Einstellungen unserer App das Abpspielen der Videos auf "Endlos" eingestellt haben. Deaktivieren Sie die Option "Endlos".

Oder installieren Sie das neueste Update unserer App. Ab Version 1.6 (vom 15.7.2015) tritt dieser Fehler nicht mehr auf.

nach oben

 

Die App schließt sich automatisch sofort nach dem Öffnen

Hierbei handelt es sich um keinen Fehler unserer App. Dies ist ein sehr weit verbreitetes und bekanntes Phänomen bei iOS, welches jede beliebige App betreffen kann. Hier finden Sie Lösungen bei Apple.

nach oben

 

Warum sind die Gebärdenpakete nicht in meiner Familienfreigabe?

Der Kauf und die Lizenzierung des DGS-Wörterbuches läuft, wie für alle iOS Apps, ausschließlich über Apple. Die Gebärdenpakete der DGS Wörterbuch-App sind sogenannte "In-App Käufe". Apple stellt bisher In-App Käufe für Familienfreigaben leider nicht zur Verfügung. Deshalb können Sie die Gebärdenpakete des DGS-Wörterbuches nicht über Familienfreigaben teilen. Siehe auch hier bei Apple - Welche Inhaltsarten kann ich über Familienfreigabe teilen.

nach oben

 

Einzelne Videos funktionieren nicht

Manchmal kann es passieren, dass ein oder mehrere Videos beim Herunterladen und Abspeichern beschädigt werden. Dann können sie nicht abgespielt werden und es erscheint ein schwarzes oder buntes Bild oder eine Fehlermeldung.

Gehen Sie in das Menü Pakete, wählen das Paket, zu dem das beschädigte Video gehört und löschen die Videos des Paketes. Anschließend laden Sie die Videos des Paketes erneut herunter. Achten Sie beim Herunterladen darauf, dass Sie eine stabilde (WLAN-) Verbindung haben und der Download nicht durch andere Apps oder den Stand-By-Modus unterbrochen wird. Am besten stellen Sie die Abschaltzeit für den Stand-By-Modus vor dem Download hoch.

nach oben

 

Es werden keine oder nur wenige Videos heruntergeladen

Stellen Sie sicher, dass Sie sowohl im AppStore, als auch in der iCloud mit derselben und richtigen Apple-ID angemeldet sind.

nach oben

 

Nach dem Import einer Lernliste können die Wörter nicht angetippt werden (inaktiv)

Wenn Sie Lernlisten aus einer alten Version der App (vor Dez. 2016) in eine neue Version importieren sind vorerst alle Wörter inaktiv.

- Wählen Sie eine Lernliste aus
- Tippen Sie rechts oben auf „Bearbeiten“
- Tippen Sie bei jedem Begriff in den offenen Kreis am rechten Rand, so dass er ausgefüllt wird.
- Wählen Sie oben rechts „Fertig“

Anschließend sind alle Begriffe wieder aktiv.

nach oben

 

Die genannten Begriffe und Marken sind eingetragene Warenzeichen ® der jeweiligen Firmen.

 

 
 
Copyright © 1999-2017 Verlag Karin Kestner | Impressum | AGB